WarenSicherung
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Jahreshauptversammlung am 17.11.2023 um 20 Uhr im Hotel Daub. 

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden, Gedenken an Verstorbene und     Kurzbericht
  2. Verlesen des Vorjahresprotokolls
  3. Aktuelles (Gespräch mit Bürgermeister oder Vertreter/in)
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer mit Abstimmung zur Entlastung des     Vorstands

        6. Wahlen: Es sind zu wählen

               a.) Kassenführer/in

               b.) Schriftführer/in

               c.) 2. Kassenprüfer/in

        7. Geplante Satzungsänderungen zu §21 Ehrungen (siehe unten) *

        8. Ehrungen

        9. Neuaufnahmen

        10. Verschiedenes

 

 

*Satzungsänderung

 

§21 der aktuellen Satzung:

Ehrenmitglied kann werden wer das 75. Lebensjahr vollendet hat und mindestens 25 Jahre Mitglied im Club Tingo ist. Ehrenmitglieder werden nicht vom Jahresbeitrag befreit. Ehrenmitglieder können auch durch Vorstandsbeschluss für besondere Verdienste um den Club Tingo ernannt werden.

 §21 Änderung

Mitglieder werden für langjährige Clubmitgliedschaft geehrt. Sie werden nicht vom Jahresbeitrag befreit. Die Ehrungen erfolgen nach 25, 40, 50 und 60 Jahren Mitgliedschaft.  Ehrenmitglieder können durch Vorstandsbeschluss „für besondere Verdienste“ um den Club Tingo ernannt werden.

Die Änderung der Satzung ist ab dem 01.01.2024 gültig.

 

 

Presseartikel

Club Tingo wächst weiter

 

Am vergangenen Freitag, den 17. November, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft „Club Tingo“ im Hotel Daub statt.

 

Der 1. Vorsitzende Reiner Heins freute sich über die zahlreich anwesenden Mitglieder, allen voran das amtierende Kohlkönigspaar Silke und Jörg Lückner. Er konnte erfreulich über die jeweils gut besuchten und von positiver Resonanz begleiteten Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr berichten. Einzig die Beteiligung am Vörder Seefest verlief unzufriedenstellend; das traditionelle Kohlessen, die Herbstfahrradtour und der Landschaftsputz waren dagegen volle Erfolge.

 

Ebenso freute man sich über den Besuch von Bürgermeister Michael Hannebacher, der sich auf der Versammlung viel Zeit für einen Bericht seitens der Stadt und einer anschließenden Fragerunde nahm. Diesen direkten Dialog schätzten die Mitglieder sehr.

 

Eine kurze Diskussion brachte die vom Vorstand eingebrachte Satzungsänderung hinsichtlich Ehrungen mit sich, wurde dann jedoch durch Mehrheitsbeschluss genehmigt. Damit gleicht man sich dem Usus in anderen Vereinen an.

 

Äußerst glücklich zeigte man sich über die Anzahl neuer Mitglieder, die zu einem Netto-Wachstum der Interessengemeinschaft führt. Auch der Bericht von Kassenführer Wolf-Dietrich Born zeigte ein positives Jahresergebnis, so dass die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte und der Antrag auf Würstchen für alle mit gutem Gewissen genehmigt werden konnte.

 

So blickt der Vorstand erwartungsfroh auf das kommende Jahr und die nächsten Veranstaltungen.

 

Das Foto zeigt die wieder-/gewählten Mitglieder (v.l.): Christian Oetjen (1. Kassenprüfer), Hanke Bokelmann (2. Kassenprüfer), Silke Lückner (Schriftführerin), Enno Rugen (ausscheidender Kassenprüfer), Wolf-Dietrich Born (Kassenführer), Reiner Heins (1. Vorsitzender).

 

Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig.

 

Generalversammlung „Club Tingo“ vom 15.11.2019

 

Die Interessengemeinschaft „Club Tingo“ veranstaltete am Freitag, dem 15. November  ihre Jahreshauptversammlung im Hotel Daub in Bremervörde. Moderiert wurde die Veranstaltung vom 2 . Vorsitzenden Wolf-Dietrich Born. Er konnte den Bremervörder Bürgermeister Detlev Fischer und den Vorsitzenden des Seniorenbeirats Wolf-Rüdiger Baumgarten als Gäste begrüßen.

Berichtet wurde über die vergangenen Veranstaltungen des Clubs, die alle gut besucht waren. Die erstmalige Teilnahme am Vörder Seefest mit einer Präsentation der Geschichte von Engeo und dem Verkauf von Backkartoffeln war ein voller Erfolg.

Seit diesem Jahr gibt es einen Flyer mit Informationen über den Club Tingo und es wurde eine Homepage erstellt. Man kann  unter www.club-tingo.de  die Geschichte, Struktur und Aktivitäten des Clubs und vieles mehr erfahren.

Wolf-Dietrich Born dankt Detlev Fischer für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und übergibt ihm das Wort. Fischer bedankt sich ebenfalls, insbesondere für den Landschaftsputz. Er berichtet über die Haushaltsplanung der Stadt, unter anderem auch über die Auswirkungen auf die Grundsteuer nach der Einwohnerbefragung. Er informiert weiterhin über den Baufortschritt und geplanten Baumaßnahmen des Schulzentrums in Engeo. Sein Bericht umfasst die Planungen des Krankenhausanbaus und Sanierung sowie die Standortfrage der Krankenpflegeschule, die jetzt von Zeven nach Bremervörde verlegt wurde. Herr Fischer konnte mitteilen, wie es um den Prozess anderer Baumaßnahmen in der Kernstadt und den umliegenden Dörfern steht.  Ab dem 15.Dezember 2019 ist Bremervörde an den HVV-Tarif angebunden.

Der Bürgermeister stellte sich anschließend den Fragen der anwesenden Clubmitgliedern.

Danach folgten der Kassenbericht, Bekanntgabe von Veranstaltungsterminen und Neuaufnahme von Vereinsmitgliedern und Wahlen. Der Kassenführer Wolf-Dietrich Born wurde einstimmig wiedergewählt. Schriftführerin ist jetzt Silke Lückner, stellvertretender Schriftführer Pascal Brandjen. Zum 1. Kassenprüfer wählte man Maike Rösemann, zum 2. Kassenprüfer Wolf-Rüdiger Baumgarten.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt,  Jonny Willen, Heiko Täuber und Erich Müller.

Über eine besondere Ehrung für 40 Jahre Vorstandsmitgliedschaft und herausragender ehrenamtlicher Tätigkeiten kann sich der ausgeschiedene Schriftführer Hans-Jürgen Pfeiffer freuen. Er darf sich nun Ehrenvorstandsmitglied nennen.

Nach einem Imbiss und lockeren Gesprächen löste sich die Versammlung auf.

Auszug aus der Dorfchronik Engeo, zusammengetragen von

Frau Gudrun Stürke 

 

Das Lied vom Club Tingo

Wer kennt es noch?